Dan (Baird) Takes Five

Vor ein paar Wochen hab ich gigerman noch geschrieben dass der gute alte Dan Baird für ein paar Konzerte in Europa war, und wie schade es doch ist, dass er nicht in die Schweiz gekommen sei. Damals spielte er mit seinen Kumpels von «The Yayhoos» auf einigen Open Airs in Portugal, Belgien und Holland.

Und nun, der Hammer. Dan kommt im September mit seiner Band «Homemade Sin» ins Grütli in Rüthi! Als ich das gelesen habe, war ich einen Moment lang komplett aus dem Häuschen. Man muss wissen, der Dan, neben Van the Man quasi mein Spitznamen-Pate, war Sänger der Georgia Satellites. Die Platten der Satellites konnten wir damals auswendig. Später brachte er dann noch zwei Soloplatten raus, wovon die Erste auch ein Dauerbrenner in meinem Hifi-Gerät war.

Alban, gigerman und ich sind anno dazumal (was soviel heisst wie ich weiss nicht mehr wann) sogar extra nach München gefahren um Dan live zu sehen. Das Konzert im Flughafen Riem war eine Wucht und ein prägendes Konzertereignis.

Und nun, viele Jahre später, kommt Dan, inzwischen auch mit einem kleinen Wampen aber noch mit mehr Haaren als meinereiner, ins Grütli. Sowas darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Hier zwei Beispiele wie Dan heute tönt. Man kann den Groove erahnen, die Soundqualität der Handyfilme ist aber leider sehr schlecht.



Mit den Yayhoos



Mit Homemade Sin

Ich habe mir mein Ticket gesichert. Wer auch noch Tickets will, bucht direkt online im Grütli.

Wer, bevor er Tickets kauft, noch einige Kostproben hören will, schickt mir ein Mail mit dem Codewort Pirate. ;-)