Stax European Tour 1967

1992 hatte ich mir die frisch erschiene «The Complete Stax Volt Singles 1959 - 1968» Box geleistet. Eine Box bestehend aus neun CD's mit allen Stax Singles aus den Jahren in denen Stax zu Atlantic Records gehörte (59 - 68). Und natürlich gehörte ein reich bebildertes Booklet auch dazu.

Nun bin ich kürzlich auf YouTube auf Live-Filmaufnahmen der Stax Musiker gestossen. Nach ein bisschen Recherche fand ich heraus, dass Stax im Jahre 1967 eine Tour durch Europa machte, die Stax Volt Revue. Die Revue machte Station in London und zehn weiteren englischen Städten, Paris, Copenhagen, Stockholm und Oslo. Das Konzert in Oslo wurde gefilmt und kam nach vierzig Jahren (2007) zusammen mit der Dokumentation «Respect Yourself - The Stax Records Story» als Doppel DVD-Set auf den Markt. Die Dokumentation erzählt anhand von vieler Interviews mit den Protagonisten die Geschichte von Stax. Samuel L. Jackson moderiert die Dokumentation aus dem Off.

Kurz bei Amazon gesucht und die DVD wurde mir aus England geschickt.



Wow, was für eine Revue! Da wäre ich gerne dabei gewesen. Zuerst spielen «Booker T. & The MG's» zwei Songs in ihrem typischen Stil. Danach kommen drei Bläser auf die Bühne und die Band wird damit zu den «Mar-Keys». Es werden drei Insturmentals geboten. Arthur Conley ist der erste Sänger der Revue, er singt zwei Lieder. Dann betritt Eddie Floyd die Bühne und gibt «Raise Your Hand» zum Besten (ihr wisst schon - daaas Raise Your Hand!). Die Perfomance steigert sich immer weiter. Das Dynamic Duo - Sam & Dave - singen vier Lieder und tränken die Bühne mit Schweiss. Zum Schluss gibt Otis Redding mit fünf Liedern dem Publikum den Rest.

Hier ein Ausschnitt aus dem Programm von Sam & Dave (Teil 4 der sechsteiligen Serie auf YouTube):



Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 5, Teil 6.

Diese musikalische Revue ist nicht nur ein audiovisueller Leckerbissen für Liebhaber von Soul-Musik, sondern sie dokumentiert auch die Genialität der Stax-Musiker. Die Namen und Geschichten der einzelnen Musiker muss man sich mal vor Augen führen.

Booker T. & The MG's, bestehend aus Booker T. Jones (Keyboards), Steve Cropper (Gitarre), Donald Dunn (Bass) und Al Jackson Jr. (Drums). Jeder einzelne von ihnen eine Koryphäe auf seinem Instrument. Die Band wurde 1992 in die «Rock and Roll Hall of Fame» aufgenommen. Ursprünglich waren die MG's die Hausband von Stax und auf fast allen Aufnahmen aus dem Hause Stax zu hören. Am 30 Jahre Bühnenjubiläum von Bob Dylan waren sie die Hausband und spielten mit allen Berühmtheiten der Pop- und Rockgeschichte auf. Neil Young war so begeistert von den Jungs dass er mit ihnen eine Platte aufnahm und eine Tournee mit ihnen machte. Ein Teil der MG's war auch Mitglied der Blues Brothers Band und im Film zu sehen.

Als herausragendster Musiker der Vier ist wohl Steve Cropper zu sehen. Der Gitarrist Cropper wird als einer der einflussreichsten Soul Gitarristen gesehen und wurde 1996 vom britischen Mojo Magazin zum grössten lebenden Gitarrespieler gewählt. Nebst dem Gitarre spielen ist Cropper auch berühmt für seine Qualitäten als Komponist. Er zeichnet sich als Co-Autor für Lieder wie «Sitting On The Dock Of The Bay» (Otis Redding), «Knock On Wood» (Eddie Floyd), «In The Midnight Hour» (Wilson Picket) und viele mehr.

Die Mar-Keys (abgeleitet vom französischen Marquise) bestehen grundsätzlich aus den MG's mit einem zusätzlichen Bläsersatz. Und dieser Bläsersatz hat es in sich. Wayne Jackson und Andrew Love wurden später berühmt als «Memphis Horns». Die «Memphis Horns» spielten auf unzähligen Alben und begleiteten die verschiedensten Musikern. Hier eine kleine Auswahl: Elvis Presley, Rufus Thomas, Johnnie Taylor, Duane Allman, Joan Baez, Bar-Kays, Doobie Brothers, Dr. John, Eddie Floyd, Aretha Franklin, Isaac Hayes, B. B. King, King Curtis, Willie Nelson, New Riders of the Purple Sage, Buffy Sainte-Marie, Rod Stewart, James Taylor, Aerosmith, Joan Armatrading, Clarence "Gatemouth" Brown, Cinderella, Robert Cray, Fabulous Thunderbirds, Al Green, Buddy Guy, Hooters, Gary Moore, Roy Orbison, Primal Scream, Replacements, Keith Richards, U2, Johnny Van Zant, Peter Gabriel, Steve Winwood, Zucchero und noch viele mehr!

Sam Moore und Dave Prater (Sam & Dave), auch bekannt als Double Dynamite, widerspiegeln für mich Soul Musik am Besten. Mit Hits wie «Hold On! I'm Comin'», «You Don't Know Like I Know» und «Soul Man» sowie ihrer Bühnenperformance sind sie die wahren Soul-Männer.

Big-O Otis Redding war der Star der Show. Mit seiner kraftvollen und energiegeladenen Darbietung konnte er die Show nach Sam & Dave nochmals steigern und zum Höhepunkt leiten. Leider starb Otis Redding viel zu früh bei einem Flugzeugabsturz. Er hinterliess uns jedoch Soul-Klassiker die immer wieder interpretiert werden und die man immer gerne hört.

Die 1967 Stax Volt Revue - Soul Musik die mich ehrfürchtig und begeistert 75 Minuten vor dem Fernseher sitzen liess.