Google Quick Search Box

Da wir gerade einige Post zum Thema Mac und Pc's hatten, nun mal wieder ein praktischer Hinweis. Aber leider nur für die Mac Fraktion unter der geschätzten Leserschaft ;-)

Das Programm Quicksilver ist bei den eingefleischten und nerdigen Macheads seit Jahren ein fester Bestandteil zur Steuerung des Macs. Mir war das immer ein bisschen zu hoch und zu viel. Nun hat sich aber Google den Programmierer von Quicksilver geschnappt und mit ihm ein Programm zusammengeschustert von dem auch ich begeistert bin. In den Funktionen sicher weit weniger mächtig als Quicksilver, für meine Bedürfnisse aber völlig ausreichend - Google Quick Search Box (GQSB). (Sorry Muschi-Pc User, leider nicht für Euch. Ihr müsst Euch mit Google Desktop Search zufrieden geben.)

GQSB würde ich als Such-, Programmstart- und «Rühr-die-Maus-nicht-an»-Programm bezeichnen. Mit GQSB kann man nach beliebigen Elementen suchen, von Kontakten und Musik bis hin zu Web-Content, Anwendungen starten, zum Beispiel Dateien öffnen oder E-Mails senden, usw. Und das alles ohne einmal die Maus zu berühren. Das tönt jetzt alles ein bisschen kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man sich mal an die Arbeitsweise mit GQSB gewöhnt hat, macht es richtig Spass.

Ist das Programm einmal installiert, ruft man die GQSB mit einem Doppelschlag auf die Befehlstaste (⌘) auf. Nun kann man mit der gewünschten Suche, oder dem geplanten Befehl beginnen.
Entweder startet man mit GQSB mal schnell ein Programm, oder man sucht im Internet nach etwas. Will man ein Programm starten, z.B. Word, so tippt man einfach «Word» ein. GQSB zeigt einem Word gleich an, man bestägtigt mit Enter und «Word» startet. Sucht man noch Widnau, zeigt GQSB sogleich Vorschläge der Google Suche aus dem Internet an oder alle Kontakte im Adressbuch mit Wohnort Widnau. Mit einem Schlag auf die Tab-Taste kann man seine Suche noch verfeinern.

Meine absolute Lieblingsfunktion von GQSB ist die Site Search. Damit kann ich direkt Websites durchsuchen. Kompliziert? Nein! Doppelschlag auf die Befehlstaste, z.B. IMDB (Internet Movie Database) tippen, Tab-Taste, «Gran Torino» tippen, und schwupp habe ich folgende Auswahl aus der IMSB:



Mit der Pfeiltaste zum gewünschten Eintrag, ENTER und schon öffnet sich die gewünschte Seite auf IMDB.

Nun habe ich das alles ein bisschen umständlich erklärt, einfacher und verständlicher wird's direkt bei Google oder bei den sehr informativen Knol's von Doc.