Schöne Bescherung

Jedes Jahr während der Weihnachtszeit und dem Neujahr werden im TV auch die Weihnachtsklassiker wiederholt. Nebst «Aschenbrödel» (ihr wisst schon... der alte tschechische Dreiteiler) und «Dinner for One», freue ich mich speziell auf Clark Griswold und seine Familie.

Der Film läuft unter dem deutschen Titel «Schöne Bescherung» oder «Hilfe, es weihnachtet sehr» (Originaltitel: «National Lampoon's Christmas Vacation».



Mo. 24.12. / 21:55 / RTL2 (Schöne Bescherung)
Di. 25.12. / 12:50 / RTL2 (Schöne Bescherung)
Do. 26.12. / 03:45 / SF2 (Hilfe, es weihnachtet sehr)

Diese Weihnachten wird die Familie Griswold zu Hause verbringen - und dazu sogar beide Grosselternpaare einladen. Familienoberhaupt Clark Griswold (Chevy Chase) träumt von einem schönen, traditionellen Fest im Kreise der Lieben. Dazu gehört natürlich auch ein selbstgeschlagener Baum. Dass Clark dabei die Säge vergisst, ist kein Problem: Man reisst den Strunk einfach aus. Dass der Baum weder hinten oder vorne noch oben in die gute Stube passt, ist kein Problem: Holz ist biegsam. Ein Problem bieten dann allerdings die 25'000 Lämpchen, mit denen Clark das Haus verzieren will: Erst wollen sie partout nicht brennen, und als Clark es nach etlichen Stürzen von Dach und Leiter doch schafft, das Heim festlich zu illuminieren, droht der Stadt ein Stromzusammenbruch.