Chez Giger: Nachtrag 1

Wir erinnern uns gerne an die von Herr gigerman so exzellent zubereitete Jamabalya. Sie hatte eine bekömmliche Schärfe und veranlasste die versammelten Gourmets über Scharfe Speisen im Allgemeinen und über Erlebnisse mit Scharfen Speisen im Speziellen zu schwadronieren. Dabei wurden auch recht unterhaltsame Episoden von nicht anwesenden Kollegen zum Besten gegeben.

Nun, nebst den Anekdoten haben wir uns auch über die verschiedenen Scharfen Saucen und Schärfe unterhalten. Deshalb hier einige interessante Links zu den besprochen Themen:

Scoville-Skala
Auf die Scovilla-Skala haben wir schon in der Chez Giger Rezension hingewiesen, ist sie ja quasi der offizielle Schärfemesser.
Wikipedia: «Der Scoville-Test, beruhend auf der Scoville-Skala, ist eine 1912 durch den Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelte Methode zur Bestimmung der Schärfe von Früchten der Paprikapflanze. Zunächst wurde der Wert indirekt und rein subjektiv ermittelt, heute kann er jedoch auch experimentell bestimmt werden.»

Tabasco
Die wohl bekannteste scharfe Sauce. Gigerman und meinereiner haben die Tabasco-Fabrik schon besucht. Damals.
Viele Infos über die Sauce gibt es auf der offiziellen Webpage.

Chilli Wurst
Kollege Pinsel hat den TV Beitrag über die scharfen Chiliwürste erwähnt. Den gibt's hier und hier zu sehen.


Und wer nun Lust gekriegt hat, sich ein paar scharfe Sachen zu bestellen, oder nur einfach einmal die Welt der Hot Sauces zu erkunden, macht dies am besten in einem der vielen spezifischen Internetz-Läden.

Der Pionier unter den Sauce-Shops: Mohotta Mobetta
Die Europäischen Pendants: hier, hier und hier.