Bluewin TV: Episode 3





Habe nun bTV schon 2-3 Wochen in Betrieb. Absolut keine Probleme feststellbar. Mindestens keine gravierenden. Aergerlich ist die grossen Anzahl an Ausstrahlungsformaten, was aber nix mit bTV zu Tun hat. Aber bei Wechsel von 16:9 auf 4:3 etc. hat das Ding zum Teil Mühe bzw. die Einstellung im Menü ist jeweils entspr. anzupassen. Auch die eingebaute Festplatte ist nicht gerade die leiseste. Aber ich bin natürlich mac mini verwöhnt.

Der TV-Guide im Internet dürfte ein wenig komfortabler sein. Dieser wir benötigt um Fernprogrammierungen durchzuführen, was schon ganz praktisch ist. Aber jetzt ist schon jammern auf hohem Niveau.

Der TV-Guide auf dem TV ist absolut der Hammer. Alles frei konfigurierbar (Senderreihenfolge, Favoriten) und Aufnahme bzw. Serienaufnahme kann direkt ausgelöst werden. Ebenso: Infos einblenden, Dauer, Besetzung etc. etc. Äusserst praktisch.

Die Fernsehgewohnheiten haben sich bereits angepasst. So habe ich z.B. die Rundschau fix programmiert und schau sie nun, sobalds mir passt oder sonst ein Schwachsinn ausgestrahlt wird. Und wenn dann das Interview mit irgend einem Wirrkopf kommt, springe ich einfach weiter. Das geniale 2:0 von Clarence Seedorf hab ich bestimmt nochmals 5x angeguckt, ohne vorher in der Regie nachzufragen. Und wenn Halle Berry in "Die another Day" (der letzte echte 007) aus dem Wasser steigt, betätige ich einfach die "7 Sekunden zurück" Taste. Auch der gestrige Sonntagabendfilm mit Sean Penn "I am Sam", Top geratet auf imdb, war mir ein wenig zu melancholisch für einen Sonntag abend. Einfach markieren und gucken wann immer ich will. Ein paar interessante Dokus habe ich immer programmiert und auf der Platte. Sehr interessant. Auch die Senderauswahl kann sich sehen lassen. Stromberg schlägt grad zu und unsere Kleinste findet ihren Bär nicht.... kein Problem. Jederzeit die Pause-Taste drücken und anschliessend (zeitversetzt) weitergucken.

Die Bedienung ist kinderleicht. Alles stimmig und höchst komfortabel. Die Bildqualität mag zwar bei einem Digi-Sat besser sein, aber ich kann sie wirklich nicht beanstanden. Und die Komfortwertung geht eindeutig zu guntsten von bTV. Bis jetzt bin ich eindeutig zufrieden. Was noch auszuprobieren ist: Video on Demand und die Live-Events.