Ich weiss nicht mehr wie ich auf das hier gestossen bin, aber ich habe den folgenden Text mal als E-mail (virtuelle Gedächnisstütze) an mich selbst geschickt.
«Wer gerne Rätsel löst, ist mit seiner Leidenschaft bestens im Netz aufgehoben. Gleich zwei Websites konkurrieren um den Titel des schwersten Rätsels im Internet. Da ist zum einem not pron. Seit seinem Start im August 2004 hatte das dreisprachig aufgebaute Denkspiel mehr als sieben Millionen Besucher. Lediglich 83 davon hatten die nötige Ausdauer und Intelligenz, um sich durch alle 138 Level zu arbeiten. Dabei werden eine Vielzahl unterschiedlichster Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, um von einem Level zum nächsten zu gelangen.
So genügt es am Anfang schon, auf die richtige Stelle am Bildschirm zu klicken. Später jedoch muss man im Sourcecode der Seiten nach Hinweisen durchsuchen, Bilder manipulieren und Codes entschlüsseln. Dank der Komplexität und des Einfallsreichtums dürfte diese Suche einen echten Rätselfreak wochenlang fesseln. Zumindest, solange man sich nicht verführen lässt, in einem der not-prOn-Foren, die sich gebildet haben, nach Lösungswegen zu suchen.
Ganz nach dem großen Vorbild ist auch Frvade aufgebaut. Die ersten Level funktionieren sogar ähnlich wie bei not prOn. Danach jedoch, so verspricht der Entwickler, sollen jede Menge neue Aufgaben auf die Spieler warten. Eine komplette Lösung hat hier jedoch noch keiner der fast 500.000 Besucher gefunden. Zeit, das zu ändern!»
Also bei not pron habe ich es in knapp 5 Minuten auf Level 4 gebracht. Dort hänge ich nun ein bisschen :-(
|